Schleifmaschine mietenin Basel

Schleifmaschine ausleihen – aber welche?

Es gibt fünf verschiedene Typen an Schleifmaschinen, die du typischerweise brauchst um z.B. Holzmöbel zu schleifen. Metallschleifer mal ausgeschlossen und auch die Schleifmaschinen, die eher für den Modellbau verwendet werden. Drei dieser Schleifmaschinen-Typen kannst du im Leihlager leihen bzw. eigentlich alle fünf, weil eine Variante gleich drei vereint. Welche Schleifmaschine die richtige für dein Projekt ist findest du hier heraus.

Bandschleifmaschine / Bandschleifer

Ein Bandschleifer trägt sehr schnell sehr viel Material ab. Willst du also eine ganze Lack- oder Farbschicht abtragen eignet sich eine Bandschleifmaschine perfekt. Für einen Feinschliff eignet sich die Maschine allerdings nicht. Da sie relativ gross sind, kommst du nicht in die kleinen Ecken rein. Am besten sind die Bandschleifmaschinen für grosse, ebene Flächen. Bandschleifer Makita, Bandschleifer miolectric

Deltaschleifer

Ein Deltaschleifer ist für feines Oberflächenschleifen geeignet. Dank der dreieckigen Schleifplatte kommst du mit dem Spitz bis in die kleinen Ecken.

– Noch nicht erhältlich, einfach einen Multischleifer ausleihen

Exzenterschleifer

Ein Exzenterschleifer eignet sich ebenfalls für feines Oberflächenschleifen, allerdings geht es auch ganz gut mehr Material abzutragen. Der besondere Vorteil ist, dass auch gewölbte Oberflächen geschliffen werden können.

– Noch nicht erhältlich, einfach einen Multischleifer ausleihen

Schwingschleifer

Ein Schwingschleifer hat eine rechteckige vibrierende Schleifplatte, die ideal ist für den Feinschliff von grossen ebenen Flächen. Schwingschleifmaschine Metabo

Multischleifer

Multischleifer sind eine Kombination aus allen drei oben genannten Maschinen für den Feinschliff. Sie haben auswechselbare Schleifpatten und sind so Exzenterschleifmaschine, Deltaschleifmaschine und Schwingschleifmaschine in einem. Teilweise gibt es noch weitere Aufsätze, sogenannte Profilschleifer. Diese sind dafür da, Kanten und Kerben schleifen zu können. Multischleifer Preciso, Multischleifer Black&Decker

Schleifpapier als Verbrauchsmaterial

Zu allen Schleifmaschinen, die du bei uns mieten kannst, gibt es Schleifpapier in verschiedenen Körnungen als Verbrauchsmaterial gegen Kollekte mit dazu. Je tiefer die Zahl auf dem Schleifpapier desto gröber, je grösser die Zahl desto feiner ist das Schleifpapier.